AMATEURFUNK

APRS - Positonsdaten -Wetterdaten - Kurznachrichten

Informationen zur Hardware
- Seite ist im Aufbau. Wird sporadisch aktualisiert dadurch könnten Informationen nicht vollständig bzw.veraltet sein. - einfach mal wieder nachsehen -

Es werden verschiedene Systeme Angeboten. Es sollte ein Gerät verwendet werden, welches anderen OM's möglichst nicht stört, damit ist gemeint, dass die Geräte möglichst wenig, am besten kein, QRM produzieren.Wer sich mit den technischen Parametern der verschiedenen Geräte befaßt, wird selbst entscheiden können, welches Gerät man verwenden sollte.
Hier können nicht alle Geräte aufgeführt und verglichen werden, zumal sich technische Details schnell ändern können. Die aktuellsten Informationen sind mit Sicherheit auf den Seiten der Anbieter der Systeme zu finden. Hier werden nicht alle Geräte vorgestellt, es sollen hier nur Anregungen gegeben werden.

 

ANYFROG

www.hinztec.de

- Der ANYFROG ist ein robustes Gerät mit vielen Möglichkeiten. Unkomplizierter flexibler Einsatz.(WX, APRS) u.v.m.
Trotdem der ANYFROG sehr robust ausgeführt ist, ist er von seinen mechanischen Abmessungen sehr klein.

Ausführlichere Informationen über den ANYFROG auf der Herstellerseite.
Der Anyfrog wird hier als WX-Bake und auch viel im mobilen APRS Einsatz genutzt ( inzwischen mit SMD - siehe weiter unten).

HinzTec SMD

Die Funktionen im Überblick


– vierzeiliges, gut ablesbares Display mit Hintergrundbeleuchtung
maximal 4x20 Zeichen darstellbar
– APRS Decoder für Klartext-, komprimierte Base91- sowie Mic-E Baken
– Übersichtliche Darstellung der Baken durch intelligente Auswertung
– Anzeige von Richtung und Entfernung zur empfangenen Station
– Speicherung der 16 letzten Nachrichten und der letzten 10 empfangenen Pakete
– Anzeige der eigenen Position, Datum und Uhrzeit sowie der
aktuellen Geschwindigkeit, Richtung und Höhe bei GPS- Empfang
– Anzeige von Betriebstemperatur und Betriebsspannung
– 8 Telemetriekanäle (2 fest integriert, 6 frei belegbar)
– Firmware Update über den PC
– Helligkeit und Kontrast in 32 Schritte über Menü einstellbar
– stabiles, formschönes Aluminiumgehäuse mit Halterung
– Betriebsspannung 8 - 18 V
– Selbstrückstellende Sicherung
– Größe 105mm x 72mm x 25mm (BxHxT)

 

Ich betreibe den Anyfrog mit SMD im Mobilbetrieb. durch die Erweiterung mit dem SMD macht der APRS-Mobilbetrieb viel mehr Spass. Eine schöne Sache ist auch die Möglichkeit Nachrichten direkt zu empfangen. Leider kann man noch nicht gezielt auf die empfangenen Nachrichten antworten (nach Rückfrage beim Hersteller ist diese Option aber geplant und kann dann mit einem Firmwareupdate in das SMD eingespielt werden).Es ist sehr interessant, zu sehen, was so alles auf der APRS-QRG los ist. Interessant sind auch (echte) DX-Stationen. Man kann das SMD damit auch gut als DX-Monitor für 2m verwenden. Die Telemetrieoption hab ich hier noch nicht genutzt. Das ist aber eine sehr interessante Möglichkeit zum Experimentieren also genau das Richtige für Amateurfunker. Wer mit der Telemetrieoption bereits Erfahrungen gesammelt hat, möge mir mal einen kurzen Erfahrungsbereicht schicken. Vielleicht kann man damit ja noch ein paar "Spielereien" verwirklichen z.B. Beschleunigungssensor (soll schon einen OM geben, der das verwirklicht hat - klingt jedendfalls interessant. Vielleicht könnte man ja pro Schlagloch eine Bake mit der Position senden .. oder besser nicht, dann ist die QRG wahrscheinlich richtig überlastet, gibt ja schon genug OM's, die dauernd Baken senden egal ob die QRG frei ist oder nicht.) Bordspannung und SMD-Temperatur sind ja von Hause aus schon integriert und können per Makros im Bakentext eingebunden werden.

www.hinztec.de

 

 

 

TRX Yaesu FT-2800M
http://www.yaesu.com


- Stabiler 2m Mobil - TRX mit viel PWR für APRS (5 / 10 / 25 / 65 ! W)
... und kommt ganz ohne Lüfter aus!
Dieser TRX läßt sich nicht nur für APRS einsetzen, geht auch ufb für's "normale" QSO ;)


... wird noch fortgesetzt ...